Zucht

Die I.-C.Raven Border Collies gehen zurück auf die besten und erfolgreichsten Arbeitshunde aus Wales und Schottland. Unser Ziel ist es, gesunde Hunde mit bestem Wesensmerkmalen und außergewöhnlichen Arbeitseigenschaften zu züchten.

Großen Anteil an unserer Zucht hat Richard Millichaps International Supreme Champion Dewi Tweed. Optisch schon ein bemerkenswerter Hund, begeisterte Tweed während seines halbjährigen Aufenthalts auf Hof Raabe aber vor allem durch sein unheimlich freundliches und offenes Wesen. Tweeds Nachzucht hat uns bis jetzt ausnahmslos überzeugt.

Als zweite Säule unserer Zucht kann man Astra Pepper von Janet Beale aus Schottland bezeichnen. Pepper vererbt die Power und gleichzeitig Feinheit, die schon viele ihrer Welpen sehr erfolgreich haben werden lassen.

In den Pedigrees unserer Hunde finden sich aber noch andere sehr namhafte und erfolgreiche Border Collies. Kevin Evans Mirk, Aled Owens Bob und Roy - allesamt International Supreme Champions, die für beste Arbeitseigenschaften stehen.


Für eine Zuchtverwendung ist uns aber das Wesen der eingesetzten Hunde der wichtigste Faktor neben ihrer Gesundheit. Alle unsere Border Collies weisen die besten medizinischen Untersuchungsergebnisse auf und sind HD/A, ED und OCD frei und CEA/DNA frei. Die Pedigrees unserer Hunde bürgen für ursprüngliche, gesunde Hütehunde aus reinen Arbeitslinien.